Flutkatastrophe in Westdeutschland - Hilfe nach dem Hochwasser

Sun, 15 Aug 2021 09:45:29 +0000 von Jürgen Poppe

Liebe Leserinnen und Leser,
aufmerksam machen möchten wir Sie auf die Spendenaktion der Diakonie Katastrophenhilfe zur Hochwasser-Katastrophe in Deutschland:

Es ist eine der schwersten Unwetter-Katastrophen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland: Nach aktuellen Angaben sind mehr als 188 Menschen bei den Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ums Leben gekommen. Auch Bayern ist vom Unwetter schwer getroffen. Dank der überwältigenden Spendenbereitschaft konnten die evangelische Kirche und die Diakonie in einem ersten Schritt bereits vier Millionen Euro für die Betroffenen bereitstellen. Die evangelischen Kirchen im Rheinland und der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe rufen weiter zu Spenden auf.

Die Lage in den von der Unwetterkatastrophe schwer gezeichneten Gebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen bleibt weiter unübersichtlich. Um die Schäden zu reparieren, die die Flut angerichtet hat, werden schätzungsweise bis zu fünf Milliarden Euro nötig sein. Die Aufräum- und Sanierungsarbeiten werden Monate und vielerorts Jahre dauern.

Umso wichtiger ist es jetzt, die lokalen Helferinnen und Helfer weiter zu unterstützen, um den Menschen Trost und Mut zu spenden, die durch die Unwetter-Katastrophe am schwersten betroffen sind. Mit Ihrer Spende helfen Sie jenen, die jetzt vor dem Nichts stehen.

Diakonie Katastrophenhilfe
BIC: GENODEF1EK1