16.Juni 2024 Sommergottesdienst in der Reithalle Ankum

Wed, 12 Jun 2024 08:24:28 +0000 von Julia Sluiter

Der letzte Sonntag vor Beginn der Sommerferien soll im Zeichen der Ökumene und des Pferdesports stehen. Deswegen laden die evangelisch-lutherisch Dorotheengemeinde Nortrup-Loxten und die katholische Pfarreiengemeinschaft Ankum-Eggermühlen-Kettenkamp zu einem gemeinsamen Gottesdienst ein am Sonntag, 16. Juni um 10:00 Uhr in die Reithalle Ankum.

Das Leitwort des Gottesdienstes lautet „Mit meinem Gott überspringe ich Mauern“ (Psalm 18, 30).

Im Gottesdienst wird eine Kollekte gehalten, die das Therapeutische Reiten im Ankumer Reitverein unterstützen soll. Schon seit vielen Jahren werden sozusagen Hindernisse übersprungen, wenn beeinträchtigte Kinder und Jugendliche auf dem Rücken der Pferde Förderung und Unterstützung zu erfahren. Ebenso hat sich der Reit- und Fahrverein Ankum einiges einfallen lassen, um die Gottesdienstbesucher im Anschluss an den Gottesdienst in Ferienstimmung zu bringen.
Laut Vorsitzendem Olaf van der Zwaan sind ganz besonders auch Familien herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen, mit den Pferden in Kontakt zu kommen und die Arbeit des Reitvereins, besonders auch das Therapeutische Reiten besser kennen zu lernen. Sicher wird auch so manches Pferd gestreichelt werden wollen. Im Anschluss an den Gottesdienst wird gibt es Getränke und Würstchen vom Grill, so dass alle noch zum Gespräch gesellig zusammenbleiben können. Alle sind herzlich eingeladen.

Michael Franke, Pfarrer (kath. Pfarreiengemeinschaft Ankum-Eggermühlen-Kettenkamp)
Julia Sluiter, Pastorin (Ev.-luth. Dorotheengemeinde Nortrup)
Quelle: K.Ludwig