Quelle: Ev.-luth. Kirchengemeinde Nortrup Loxten

Herzlich willkommen auf der Homepage der Ev.  Öffentl. Gemeindebücherei Nortrup!

Diese Seite bietet Ihnen die Möglichkeit, sich über unser Angebot und unseren Service zu informieren.
Doch schauen Sie selbst und überzeugen sich von dem, was wir für Sie tun können.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr/Euer Büchereiteam

Unsere Öffnungszeiten:

Sonntags von 11:00 bis 12:00 Uhr
Mittwochs von 16:30 bis 17:30 Uhr.

Kontakt:
Ev. Gemeindebücherei Nortrup, Ankumer Straße, 49638 Nortrup
ev-buecherei-nortrup@gmx.de

Hilfe!! Wir brauchen Verstärkung!

Lesenächte, Bilderbuchkino, Vorlesenachmittage u.a. Angebote und Aktionen für Kinder und Jugendliche in der Bücherei sind in der Vergangenheit sehr beliebt gewesen, können aber aus verschiedensten Gründen leider nicht mehr angeboten werden, ebenso diverse Aktionen für Erwachsene.

Das ist sehr schade und wir würden es gerne ändern.

Wenn Du jetzt denkst:
“Mir fehlen die Aktionen für Kinder in der Bücherei wie z.B. Bilderbuchkino und Vorlesenachmittage. Das würde ich gerne auch für meine Kinder wieder reaktivieren und organisieren!“ oder
„Ich hätte neue Ideen, die die Bücherei noch attraktiver machen könnten! Und Zeit habe ich auch!“ oder
„Klasse, was die da in der Bücherei machen, da hätte ich auch Lust, mitzumachen! Ich wäre gerne dabei!“,
dann bist Du genau richtig in unserem Team und herzlich willkommen! Melde Dich einfach bei uns, zu den Öffnungszeiten, durch persönliche Ansprache, per Mail oder....

Kleine Chronik (und mehr...)

Der genaue Gründungszeitraum unserer Gemeindebücherei lässt sich heute leider nicht mehr genau rekonstruieren. Sicher ist aber, dass sie Ende der 60iger Jahre vom Pastorenehepaar Löffelbein gegründet wurde und später Frau Edeltraut Tüting die Leitung der Bücherei innehatte. Im April 1967 wurden die ersten Leserausweise ausgestellt. Und zwei Jahre später, im April 1969, wurde ...

Hier geht's weiter:
Quelle: Stiftung Lesen

Will­kom­men bei Le­se­start 1 - 2 - 3!

„Lesestart 1 - 2 - 3“ ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung für Familien mit Kindern im Alter von einem, zwei und drei Jahren. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.
Kinder, die mit Büchern und Geschichten aufwachsen, meistern ihren Bildungsweg erfolgreicher.
Lesestart 1 - 2 - 3, das sind drei Buchgeschenke für Kinder und ihre Familien in ihren ersten drei Lebensjahren.
Die ersten beiden Sets gibt es in teilnehmenden Kinderarztpraxen im Rahmen der U6- und U7-Vorsorge-Untersuchungen.

Das dritte Set für die Dreijährigen können alle interessierten Eltern kostenlos in unserer Bücherei abholen.

Zu allen drei Sets gehören ein altersgerechtes Bilderbuch, Informationen für die Eltern mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen und eine kleine Stofftasche.

Weitere Infos, auch eine Übersicht der teilnehmenden Kinder- und Jugendärzte, finden Sie unter: www.lesestart.de
Quelle: Ev.-luth. Kirchengemeinde Nortrup Loxten
Unsere Bücherei finden Sie im Gemeindehaus der Dorotheen-Kirchengemeinde an der Ankumer Straße

+++Neues aus der Gemeindebücherei +++

Hier unsere Empfehlungen:

Tom Hillenbrand: Montecrypto (Thriller)

Wer das Geld hat, hat die Macht.
Sein Geld hat der spleenige Start-up-Unternehmer Gregory Hollister größtenteils in der Kryptowährung Bitcoin angelegt. Als er bei einem Unfall ums Leben kommt, beginnt die Suche nach seinem Privatvermögen. Das hat der paranoide Kalifornier gut versteckt. Wo befindet sich der digitale Schatz, den die Medien bereits Montecrypto nennen? Hollisters Schwester beauftragt den Privatdetektiv Ed Dante, das verschwundene Geld aufzuspüren. Dante recherchiert und stellt bald fest, dass nicht nur er, sondern auch  ausländische Geheimdienste, das FBI und die Mafia hinter Montecrypto her sind..... (Klappentext)

Sven Stricker: Sörensen sieht Land (Krimi)

In Katenbüll gibt es nicht viel zu feiern. Umso schlimmer, als ausgerechnet das Jubiläumsfest des Einkaufszentrums ein jähes, gewaltsames Ende nimmt: Ein Auto rast in die Menschenmenge. Es gehört einem alten Bekannten von Sörensen – dem Ex-Praktikanten und Kriminalkommissaranwärter Malte Schuster. Sörensen hat Zweifel an der vermeintlich klaren Lage des Falls - und viele Fragen. Wieder einmal begibt er sich in düstere Gefilde.….. (Klappentext)

Heinrich Thies: Alma und der Gesang der Wolken (Familie; Zeitgeschichte)