BimBamBinis

Ort: In den Räumlichkeiten des Gemeindehauses oder bei gutem Wetter auch gerne draußen auf der großen Wiese dahinter

Zeit: montags von 9:30Uhr bis 11:00Uhr

Zielgruppe: Schwangere und Eltern/ Großeltern sowie Kinder von 0-4 Jahren. Geschwisterkinder sind auch herzlich willkommen.

Ansprechpartnerin: Lena Müller

nach Absprache mittwochs in der Bücherei

Frauenkreis
14-tägig mittwochs 15.00-17.00Uhr im Gemeindehaus

Seit über 40 Jahren gibt es uns, den Frauenkreis, in unserer Gemeinde. Zur Zeit gehören ihm etwa 20 Frauen an.
Feste Programmpunkte sind die gymnastischen Übungen vor dem Kaffetrinken mit selbstgebackenem Kuchen, leckeren Schnittchen, fairgehandeltem Kaffee und das Wunschliedersingen für die Geburtstagskinder. Einige Frauen bringen jedesmal ihre Strick- und Häkelarbeiten mit - der nächste Bazar oder das Gemeindefest kommen bestimmt!
Ansprechpartnerinnen: Annemarie Lerch, Erika Wengh, Lydia Hasenauer, Rosemarie Schnurpfeil

Frauentreff
in der Regel am letzten Mittwoch im Monat um 20:00Uhr
Informationen über den Treffpunkt sind bei Jutta Frese zu erfragen: 05436 / 8804

Musikalische Angebote:

Kirchenchor
wöchentlich donnerstags um 19.30Uhr im Gemeindehaus

Ansprechpartner*innen: Kathleen Horst / Christian Auman (Chorleiter)

Wir singen zu besonderen Festen wie zum Beispiel Karfreitag oder Ostern, Konfirmation, Ewigkeitssonntag, im Advent, zu Weihnachten, zu Jubiläen, aber auch gerne zu runden Geburtstagen und wenn wir zum Singen oder einem Auftritt eingeladen werden. In unregelmäßigen Abständen versuchen wir auch, in Altenheimen durch fröhliche bekannte Lieder Freude zu bereiten.

Unser Repertoire reicht vom Volkslied - Liturgie - Kanons - Choräle - vom Gospel bis zur Motette. Von jedem der Stile sind wir immer neu begeistert und die Auftritte mit den Stücken bereiten uns stets wieder viel Freude.

Gefeiert wird bei uns auch. Zu Ferienbeginn feiern wir ein Sommerfest oder unternehmen einen Ausflug und einmal setzen wir uns im Advent zu einer fröhlichen Runde zusammen. Zu unseren Feiern wird das Buffet immer von den Chormitgliedern liebevoll selbst erstellt. An diesen Abenden haben wir immer sehr viel Spaß.

Viele unserer Mitglieder sind langjährige Sänger, 30-40 Jahre Gesangserfahrung sind dabei keine Seltenheit! Trotzdem sind stets neue Mitglieder zum Chor hinzugekommen, und wir freuen uns nach wie vor über jeden Sänger, jede Sängerin, die neu bei uns mitmachen möchten.

Wer Lust hat zu kommen, kann einfach in der Chorstunde vorbeischauen, Donnerstag, 19:30 Uhr im Gemeindehaus, ansonsten bitte einfach melden bei unserer Liedermutter Kathleen Horst.

Musikgruppe "Ton-Art"

Wöchentlich mittwochs um 19Uhr oder nach Absprache

Ort: Gemeindehaus

Ansprechpartner: Karl-Heinz Ruwe

Klangliche und optische Authentizität in bisher nicht dagewesener Form -
Moment mal, ist das nicht eine dieser brachial lärmenden New-Metal-Kapellen, die mit heftig verzerrten Powerchords auf die Trommelfelle stürmen?

Nun, diese Aussage dürfen wir nicht wörtlich nehmen, denn musikalisch gesehen handelt es sich um ein glattes Understatement (Unterbewertung). Ich hoffe, dass ihr jetzt keineswegs entmutigt, sondern im Gegenteil, vom wilden Ehrgeiz gepackt seid, uns doch einmal zu hören.

Welche Erwartungen haben heute Menschen, die sich mit den Leitlinien kirchlichen Glaubens verbunden fühlen? Wir sind in der Kirchengemeinde tätig, aber auch in den Nachbargemeinden und Einrichtungen.
Die Gruppe "Ton-Art" ist eine ökumenische Truppe und setzt sich aus evangelischen und katholischen Mitgliedern zusammen.

Der Reiz dieser Art des Zusammenspiels liegt in seiner Mischung, im Aushalten von Klängen, in seiner rhythmischen Kraft, aber auch im Ausloten spezifischer Klangmöglichkeiten. Unterschiedliche Ausdrucksformen sind gefordert um Musiktitel mit Leben zu füllen.

Bereits im Jahr 1979 unter den Namen "Common Sense" (gesunder Menschenverstand) trafen sich Jugendliche, um eine christliche Band zu gründen. Jahre später wurde der Name in "Combo-Musikgruppe" umbenannt, der Einfachheit halber.

Im Jahr 2004 nennt sich die Gruppe "Ton-Art", mit einem eigenen Übungsraum!

Eine gut produzierte Compact-Disc liegt leider nicht vor, da dies einen erheblichen finanziellen Aufwand bedeuten würde.

Gute Auftritte erzielt man durch Präzision und Intensität. Diese aber erreicht man nur durch spielen, spielen...
Weitere Angebote:

Team Offene Kirche

Das Team Offene-Kirche sorgt bereits seit 2015 dafür, dass unsere Kirche von Ostern bis zum Reformationstag, sowie in der Adventszeit, über die Weihnachtstage bis zum 06. Januar des neuen Jahres für Besucher geöffnet ist.
In den Sommermonaten täglich von 10:00 - 18:00 Uhr, sowie im Advent, Weihnachten und bis zum Drei-Königstag von 10:00 - 16:00 Uhr sind Sie bei uns herzlich willkommen.
Seit 2017 trägt die Dorotheenkirche das Signet „Verlässlich geöffente Radwegekirche“.
Ein Team von z.Zt. 13 Mitglieder*innen sorgt für die tägliche Öffnung und Schließung der Kirche.
Personelle Verstärkung der "Schließer-Truppe" ist jederzeit willkommen.
Der zeitliche Aufwand pro Teammitglied mit ca. 2-4 Wochendiensten pro Jahr ist nicht groß.

Gruppenkoordinator und Ansprechpartner: Hans-Werner Wieland (05436- 90 20 33)
Quelle: Ev. Kirchengemeinde
Team Offene Kirche