Kirchenchor

Fri, 24 Mar 2023 19:25:36 +0000 von Julia Sluiter

In der Kirchengemeinde Nortrup-Loxten wird Ökumene unkompliziert gelebt und das wird nun auch beim Singen sichtbar:
Sänger und Sängerinnen des St. Josef Chores entschlossen sich, gemeinsam mit den Sängern und Sängerinnen des ev. Kirchenchores zu singen.
Im vergangenen halben Jahr trat die vergrößerte Gruppe bereits in der Dorotheenkirche und ebenfalls in der St. Aloysius Kirche auf und wirkte im Gottesdienst mit.
Nun ist auf der Generalversammlung im Haus Schalom auch ein neuer Vorstand gewählt worden, der sich aus Mitgliedern beider Chöre zusammensetzt. Gudrun Brinkmann, langjährige Vorsitzende des ev. Kirchenchores, stellte aus beruflichen Gründen ihr Amt zur Verfügung. Auch Ilse Ermeling gab ihr Amt als 2. Vorsitzende ab.
Die Chormitglieder wählten Kathleen Horst zur neuen Vorsitzenden und Andrea Meyer zu ihrer Stellvertreterin.
Rita Schuir wurde als Notenwartin bestätigt. Sie hat nun mit Sabine Schwertmann und Beate Liening zwei Stellvertreterinnen an ihrer Seite. Weiterhin wurden Margret Müller als Schriftführerin und Carmen Pöttker als Kassenwartin in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.
Viel Lob und große Dankbarkeit wurde Gudrun Brinkmann und Ilse Ermeling für ihre langjährige Vorstandsarbeit gezollt und ihnen wurde ein kleines Präsent übergeben.

Großen Applaus bekam Christian Aumann für seine Jahrzehnte lange Tätigkeit als Chorleiter des ev. Kirchenchores und besonders dafür, dass er auch weiterhin mit seiner Erfahrung, seinem musikalischen Können und seinem Humor diesem neuen Chor als Chorleiter zur Verfügung steht.

Chorproben finden wöchentlich donnerstags um 19.30 Uhr im Proberaum des ev. Gemeindehauses in Nortrup-Loxten statt. Gerade jetzt ist ein guter Zeitpunkt für Interessierte, ebenfalls neu zur Gruppe hinzuzukommen. Alle die gerne singen sind herzlich eingeladen. Besonders die Männerstimmen wünschen sich noch Verstärkung.

Für Pfingstmontag ist ein Offenes Singprojekt geplant: Alle Interessierten, ob mit oder ohne Chorerfahrung, sind eingeladen an den drei Donnerstagabenden im Mai (mit Ausnahme von Himmelfahrt) Lieder für den ökumenischen Gottesdienst vorzubereiten.

(für den Kirchenchor: Klaus Schlüwe)
Quelle: Klaus Schlüwe
v. links Kathleen Horst, Christian Aumann, Rita Schuir, Andrea Meyer, Sabine Schwertmann, Beate Liening, Carmen Pöttker, Gudrun Brinkmann, Margret Müller, Ilse Ermeling